Schlierenwagen
tobias b köhler
2004-08-16 13:42:07 UTC
Vergleiche älterer und neuerer aufnahmen von ÖBB-Schlierenwagen zeigen
einige unterschiede im laufe der jahre (neben veränderungen der
farbgebung und polsterstoffe):

Ursprünglich gab es rechts neben dem übergang (aus sicht eines vor dem
wagen stehenden betrachters) ein doppeltes schlusslicht, offenbar oben
weiß und unten rot. Wofür war die weiße lampe? Heute haben alle
Schlierenwagen zwei rote lichter. Wann wurden sie so umgebaut?

Ältere bilder zeigen nur zwei bremsschläuche; auf neueren aufnahmen gibt
es vier bremsschläuche auf jeder seite. Wann und warum wurde die
hauptluftbehälterleitung nachgerüstet?

gruß, tobi
Daniel Zwick
2004-08-16 13:48:03 UTC
[Schlierenwagen]
Wo wir grade dabei sind: Warum heißen die eigentlich so?

Gruß,
Daniel
Stephan Weinberger
2004-08-16 13:59:42 UTC
Post by Daniel Zwick
[Schlierenwagen]
Wo wir grade dabei sind: Warum heißen die eigentlich so?
Weil sie von der Waggon- und Aufzügefabrik Schlieren (Schweiz)
hergestellt wurden.
--
cu mail: ***@xover.mud.at
Stephan www: http://invisible.priv.at
The choices we make, not the chances we take, determine our destiny.
Patrick Segalla
2004-08-16 14:09:34 UTC
Post by Stephan Weinberger
Post by Daniel Zwick
[Schlierenwagen]
Wo wir grade dabei sind: Warum heißen die eigentlich so?
Weil sie von der Waggon- und Aufzügefabrik Schlieren (Schweiz)
hergestellt wurden
Nein, die ÖBB-Wagen wurden aufgrund einer Lizenz der Waggon- und
Aufzügefabrik Schlieren hergestellt, AFAIK von SGP und Jenbach.
Aus Schlieren selbst stammen die SBB-Vorbilder, die aber nicht Schlieren
genannt werden (sondern Einheitswagen I).

lg Patrick
Michael Pronay
2004-08-16 14:13:01 UTC
Post by Patrick Segalla
Aus Schlieren selbst stammen die SBB-Vorbilder, die aber nicht
Schlieren genannt werden (sondern Einheitswagen I).
Aus meiner Kleinbahn-Zeit kann ich mich auch noch an die
Bezeichnung "[SBB-]Leichtschnellzugswagen" erinnern.

M.
Patrick Segalla
2004-08-16 14:21:41 UTC
Post by Michael Pronay
Post by Patrick Segalla
[...]
Waren das nicht die sog "Leichtstahlwagen" mit Einstiegen jeweils bei
den Wagendritteln? Die gabs jedenfalls auch, AFAIK auch von Kleinbahn
und sollten ursprünglich mit den Re 4/4 I als Leichtschnellzüge
eingesetzt werden. Aber vielleicht verwechsle ich da was.

lg Patrick
Michael Pronay
2004-08-16 15:30:54 UTC
Post by Patrick Segalla
Post by Michael Pronay
Aus meiner Kleinbahn-Zeit kann ich mich auch noch an die
Bezeichnung "[SBB-]Leichtschnellzugswagen" erinnern.
Waren das nicht die sog "Leichtstahlwagen" mit Einstiegen
jeweils bei den Wagendritteln?
Glaub ich nicht - sagt mir jedenfalls gar nichts.

M.
Philipp Stein
2004-08-17 08:08:15 UTC
Post by Michael Pronay
Post by Patrick Segalla
Post by Michael Pronay
[...]
Glaub ich schon, hier ist ein (kleines) Bild zu sehen.

http://tinyurl.com/52ktx

Sie waren die Vorläufer der Einheitswagen I (aka Schlieren) und nachfolger
der (tata) Schweren Stahlwagen, wurden von 1945 für etwa zehn Jahre gebaut
und (wie oben erwähnt) mit den RE4/4 I eingesetzt...
--
Philipp Stein
PGP Fingerprint: 3850 3857 C099 BECE 19B8 6610 9656 BCBF 7BA2 F835
tobias b köhler
2004-08-17 08:39:31 UTC
Post by Philipp Stein
[...]
In Österreich heute bei der Steiermärkischen Landesbahn zu sehen
(strecke Weiz - Gleisdorf): bilder unter
http://railfaneurope.net/pix/at/private/StLB/standard_gauge/car/pix.html
Der steuerwagen ist ein eigenumbau mit 5047-kabine.

Auf der strecke Feldbach - Bad Gleichenberg wird bei bedarf ein weiterer
leichtstahlwagen ohne übergänge als beiwagen zu den elektrotriebwagen
eingesetzt.
Michael Pronay
2004-08-17 08:54:45 UTC
Post by Philipp Stein
Post by Michael Pronay
Glaub ich nicht - sagt mir jedenfalls gar nichts.
Glaub ich schon, hier ist ein (kleines) Bild zu sehen.
http://tinyurl.com/52ktx
Wir reden aneinand' vorbei: Ich von der Kleinbahn (bei der ich
mich nur an "Leichtschnellzugwagen" erinnern kann), Du vom RL.

M.
Michael Kauffmann
2004-08-17 16:51:59 UTC
Michael Pronay verlautbarte zum Themenkomplex
Post by Michael Pronay
Wir reden aneinand' vorbei: Ich von der Kleinbahn (bei der ich
mich nur an "Leichtschnellzugwagen" erinnern kann), Du vom RL.
Kleinbahn ist österreichisch für Modellbahn?

Michael Kauffmann
Hannes Haidvogel
2004-08-17 20:28:27 UTC
Post by Michael Pronay
Wir reden aneinand' vorbei: Ich von der Kleinbahn (bei der ich
mich nur an "Leichtschnellzugwagen" erinnern kann), Du vom RL.
Kleinbahn ist österreichisch für Modellbahn?
Kleinbahn ist _eine_ österreichische Modellbahn.

liebe Grüße
Hannes
Michael Sieß
2004-08-17 21:19:59 UTC
Post by Michael Pronay
Wir reden aneinand' vorbei: Ich von der Kleinbahn (bei der ich
mich nur an "Leichtschnellzugwagen" erinnern kann), Du vom RL.
Kleinbahn ist österreichisch für Modellbahn?
Kleinbahn ist _eine_ österreichische Modellbahn.
Damit es wirklich zu keinen Mißverständnissen kommt. Kleinbahn ist ein
österreichischer Modellbahnhersteller www.kleinbahn.com, der irgendwann
Mitte der 80er Jahre die Weiterentwicklung beendet hat.

Kleinbahn mit Modellbahn gleichzusetzten, lässt wahrscheinlich manchen
Leuten hierzulande die Haare zu Berge stehen ... ;)

mfg
MS
Philipp Stein
2004-08-18 07:23:00 UTC
Post by Michael Sieß
Post by Michael Pronay
[...]
Insofern ist es dann ja auch Wurscht, ob Kleinbahn das mit Eurofima Typ Y
oder Corail oder TGV bezeichnet hat, denn der Wagen ist ja nur "in
Anlehnung" an das Vorbild zu sehen!
Wolfgang Gurnhofer
2004-08-18 09:19:10 UTC
Post by Michael Sieß
Kleinbahn mit Modellbahn gleichzusetzten, lässt wahrscheinlich manchen
Leuten hierzulande die Haare zu Berge stehen ... ;)
Naja, ein paar brauchbare Sachen gibts ja und ansonsten liefern sie
reichlich Froklermaterial. Bei den Preisen geift man halt unbekümmerter
zur Säge als anderswo....

MLG Wolfgang
--
Wolfgang Anton Gurnhofer | Graz | Austria
***@fahr-zur-hoelle.org
auch, wenn man keine hat. [W.Busch]
Michael Pronay
2004-08-18 11:28:42 UTC
Post by Michael Kauffmann
Kleinbahn ist österreichisch für Modellbahn?
Nein, eine Marke wie Märklin. Gegründet wurde das Unternehmen
durch die Brüder Klein (daher der Name). Das Kuriosum war, dass
die Produkte nicht über den Handel, sondern ausschließlich in
eigenen Filialen vertrieben wurden, die den Charme der 30er-Jahre
versprühten, was aber nichts daran änderte, dass sie in Österreich
Martkführer unter den Modellbahnen waren.

Irgendwann haben sich die Brüder zerstritten und getrennt, der
Betrieb wurde aufgeteilt, der eine machte unter "Kleinbahn"
weiter, der andere unter "Modellbahn Klein".

Ob's die noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

M.
tobias b köhler
2004-08-18 13:26:02 UTC
Post by Michael Pronay
[...]
Es gibt Kleinbahn und Klein Modellbahn mit jeweils eigenen ladenketten.

Darüberhinaus produziert Klein Modellbahn für märklin und Roco einige
modelle, denen im verkauf ihre herkunft kaum noch anzusehen ist.
Florian Schwarz
2004-08-18 18:41:53 UTC
Post by tobias b köhler
Darüberhinaus produziert Klein Modellbahn für märklin und Roco einige
modelle, denen im verkauf ihre herkunft kaum noch anzusehen
ist.

Ja?? Weisst du zufällig, welche?

Florian
tobias b köhler
2004-08-18 20:04:51 UTC
Post by Florian Schwarz
Post by tobias b köhler
Darüberhinaus produziert Klein Modellbahn für märklin und Roco
einige modelle, denen im verkauf ihre herkunft kaum noch
anzusehen ist.
Ja?? Weisst du zufällig, welche?
mä: ÖBB-doppelstockwagen 1:100, belgische personenwagen, französische
schüttgutwagen

ro: einige güterwagen (etwa ein chemiekesselwagen) und die wieder
abgekündigten CAT-doppelstockwagen

weiter bei de.rec.modelle.bahn

Hannes Haidvogel
2004-08-18 17:53:31 UTC
Post by Michael Pronay
Irgendwann haben sich die Brüder zerstritten und getrennt, der
Betrieb wurde aufgeteilt, der eine machte unter "Kleinbahn"
weiter, der andere unter "Modellbahn Klein".
Ob's die noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich hab grad beim Fenster rausgschaut: Ja, es gibt sie noch - und
hoffentlich noch recht lange - sonst steht dann ein Riesenwohnblock
gegenüber.

liebe Grüße
Hannes
Stephan Weinberger
2004-08-16 14:27:07 UTC
Post by Patrick Segalla
Post by Stephan Weinberger
[...]
Gut, man ergänze ein "ursprünglich" :-)
Jetzt wo du's sagst fallen mir natürlich auch die SGP-Firmenschilder in
den Wagen ein...
Stephan Weinberger
2004-08-16 14:01:46 UTC
Post by tobias b köhler
Ältere bilder zeigen nur zwei bremsschläuche; auf neueren aufnahmen gibt
es vier bremsschläuche auf jeder seite. Wann und warum wurde die
hauptluftbehälterleitung nachgerüstet?
Wann weiss ich nicht, aber das Warum ist wohl, um sie auch in Wendezügen
sowie in Zügen mit Wagen welche über druckluftbediente Türen verfügen
einsetzen zu können.
Michael Sieß
2004-08-16 15:23:42 UTC
Post by tobias b köhler
[...]
Das ist eine ausgesprochen interessante Frage, die mir bislang noch niemand
beantworten konnte. Das einseitige Schlußlicht gab es jedenfalls nur bei den
ersten Serien. Es wurde wohl im Zuge von Ausbesserungsarbeiten angepasst.

Die heutige Standardversion war mit ziemlicher Sicherheit bei den Wagen mit
Nummern >= 300 bereits ab Auslieferung vorhanden.
Post by tobias b köhler
Ältere bilder zeigen nur zwei bremsschläuche; auf neueren aufnahmen gibt
es vier bremsschläuche auf jeder seite. Wann und warum wurde die
hauptluftbehälterleitung nachgerüstet?
Die Nachrüstung der zweiten Luftleitung erfolgte bei den ABp 37-35 und
BDp 82-35 000-034 im Zuge der laufenden Ausbesserungen. Die übrigen
Wagen hatten diese schon ab Werk. Ähnliches gilt übrigens für das 12-adrige
UIC-Kabel.

mfg
MS